Das perfekte Corporate-Fotoshooting

Erhalte das perfekte Corporate-Business-Shooting mit unserer ausführlichen Checkliste

Mit dieser Checkliste zum erfolgreichen Corporate-Fotoshooting

Eine Checkliste für Businessfotos ist eine wichtige Vorlage, um sicherzustellen, dass man für alle wichtigen Aspekte eines professionellen Corporate-Fotoshootings gewappnet ist.

Ob man nun als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler tätig ist – ein gutes Businessfoto ist für die Präsentation der eigenen Person online und offline unverzichtbar.

Coworking Space Design Offices Düsseldorf Medienhafen

Um das Optimum aus einem Fotoshooting herauszuholen, ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was man mit den Bildern erreichen möchte und welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Hier einige wichtige Punkte, die man bei der Erstellung einer Checkliste für perfekte Businessfotos beachten sollte:

9 Themen zur Unterstützung eines professionellen Business Shootings

1. Ziel der Bilder
Möchtest du die Bilder hauptsächlich für deine Website oder deine Social-Media-Kanäle nutzen? Oder brauchst du sie vielleicht auch für Print-Materialien wie Flyer oder Geschäftsdrucksachen? Je nachdem, wofür die Bilder verwendet werden sollen, kann man die Art und Weise, wie sie aufgenommen werden, anpassen.
2. Location
Wo möchtest du deine Businessfotos aufnehmen lassen? Sollte es ein Studio sein oder bevorzugst du vielleicht eine Location, die für dein Unternehmen oder deine Branche typisch ist? Bedenke auch, dass einige Locations möglicherweise eine Anmelde- oder Genehmigungspflicht benötigen.
3. Outfit
Überlege dir, welches Outfit zu deinem Unternehmen und deiner Branche passt. Achte darauf, dass du dich wohl und professionell in deinem Outfit fühlst. Bedenke auch, dass das Outfit in den Bildern gut zu erkennen sein sollte und nicht zu sehr von den Hintergründen ablenken darf.
Auswahl der geeigneten On-Location Golfclub
Auswahl der Location für den Golfclub Hünxerwald (Verwaltung)
4. Requisiten
Möchtest du bestimmte Requisiten wie zum Beispiel ein Schreibtisch, ein Notebook oder ein bestimmtes Werkzeug in den Bildern haben? Bedenke, dass die Requisiten gut in das Gesamtbild passen und dass sie auch gut zu erkennen sind.
5. Posing
Überlege dir, wie du in den Bildern posen möchtest. Möchtest du dich vielleicht an deinem Schreibtisch zeigen oder lieber stehend vor einer Wand? Bedenke, dass du in den Bildern authentisch und natürlich wirken solltest.
6. Hintergrund
Der Hintergrund der Businessfotos sollte gut gewählt werden, um das Gesamtbild zu unterstützen und nicht abzulenken. Ein neutraler Hintergrund wie eine weiße Wand oder ein Schreibtisch eignet sich in der Regel gut, solange er nicht zu langweilig wirkt. Es ist auch möglich, einen Hintergrund zu wählen, der für dein Unternehmen oder deine Branche typisch ist, solange er gut zu erkennen und nicht zu ablenkend ist.
business fotoshooting vorbereitung
Licht und Location sind ein ganz entscheidender Faktor
7. Lichtverhältnisse
Auch das Licht spielt bei Businessfotos eine wichtige Rolle. Sorge dafür, dass das Licht gut auf dein Gesicht fällt, um Schatten zu vermeiden. Bedenke auch, dass das Licht je nach Location und Tageszeit unterschiedlich sein kann und möglicherweise angepasst werden muss.
8. Fotograf
Wähle einen Fotografen, der Erfahrung mit Businessfotos hat und dessen Stil dir gefällt. Vergiss nicht, auch das Portfolio des Fotografen zu betrachten, um einen Eindruck von seiner Arbeit zu bekommen. Bedenke, dass ein guter Fotograf in der Lage ist, dich bei der Posing und beim Aussehen deiner besten Seite zu unterstützen.
9. Bildbearbeitung
In der Regel werden Businessfotos nach dem Fotoshooting noch bearbeitet, um zum Beispiel Unreinheiten im Hintergrund zu entfernen oder das Gesamtbild zu optimieren. Sprich mit dem Fotografen über deine Wünsche bezüglich der Bildbearbeitung und überleg dir, ob es bestimmte Anforderungen gibt, die erfüllt werden müssen.

Fazit und Tipps

Eine Checkliste für Businessfotos ist eine nützliche Vorlage, um sicherzustellen, dass man für das Fotoshooting gut vorbereitet ist.

Indem man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht, was man mit den Bildern erreichen möchte, wo sie aufgenommen werden sollen, wie man in den Bildern posen möchte und welche Anforderungen es an den Hintergrund und das Licht gibt, kann man das Optimum aus dem Fotoshooting herausholen.

Bedenke auch, dass ein guter Fotograf und eine sorgfältige Bildbearbeitung dazu beitragen können, dass die Businessfotos professionell und ansprechend wirken.

Wichtig: Anhand eines Erstgespräches erkennt man recht schnell, ob man zum Fotografen und dessen Stil passt. Nehmt euch die Zeit für ein ausführliches Kennenlernen und besprecht alle Details :-)

fotograf dinslaken premium
Premium Fotografie für Unternehmer und Selbstständige

Du möchtest gerne gemeinsam mit mir ein Corporate Shooting umsetzen?

Dann klicke direkt auf den Link und schicke mir im Kontaktformular eine Nachricht zu.




Mit einem * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Sobald Artikel über diesen Link erworben werden unterstützt du mich mit einem Teil deines Erwerbs. Dieser Link kostet dich keinen Cent mehr, jedoch unterstützt er mich und deckt die Kosten meiner Homepage. Du möchtest mich unterstützen? Verwende gerne die Links auf meiner Homepage! Herzlichen Dank <3 :-)



Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.
© Skaletz Photography

Diese Website verwendet Cookies oder ähnliche Technologien, um Ihr Surferlebnis zu verbessern und personalisierte Empfehlungen zu geben. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit unserem Datenschutzhinweis einverstanden.