Kostenlose Fotos mit TFP Shootings?

Kurz gesagt: Shootings auf TFP Basis sind für gemeinsame Projekte gedacht.

TFP Shooting was ist das?

Shootings auf TFP Basis sind für gemeinsame Projekte gedacht. Der Fotograf bezahlt das Model mit Bildern und das Model schenkt dem Fotografen seine Zeit, komplett unentgeltlich. So geht es nach dem Prinzip: Die eine Hand wäscht die andere.

Natürlich kann es dazu kommen, dass bei einem großen Projekt noch Visagisten oder Kostümgestalter dazu kommen. Assistenten habe ich ebenfalls schon bei einem TFP Projekt erlebt.

Halde Haniel bei Sonnenuntergang

TFP basis bedeutet "Time for Prints"

Es ist eine Vereinbarung zwischen professionellem Fotograf und Model, welche meistens in Form eines Vertrags abgeschlossen wird. Oftmals wird dieser Vertrag auch Model Release genannt.

Das Pay Shooting als Pondon

Hier wird je nach Auftrag entweder der Fotograf oder das Model verbindlich gebucht. Für die entstandene Arbeit und das Endprodukt wird daraufhin eine Rechnung gestellt und durch den Kunden bezahlt. Der Kunde erhält dann die vereinbarten Fotos und die entsprechenden Bildnutzungsrechte.

Mallorca Calla Pi

Warum werden TFP Fotoshootings durchgeführt?

Für beide Seiten entstehen durch die TFP Basis ein Vorteil. Man kann einfach mal seine Herzensprojekte durchführen und Dinge ausprobieren, bei denen man noch keine Routine besitzt.

Sobald man ein Model auf “Augenhöhe” hat, welches sich ebenfalls mit dem Projekt identifizieren kann, hat der Fotograf die Möglichkeit sich voll und ganz auf das Neue im Projekt zu konzentrieren.

Professionell oder doch eher Anfänger?

Egal ob professionell oder Anfänger, Fotografie auf TFP Basis ist ein solider Anfang, um sein eigenes Portfolio aufzubauen. Manchmal möchte man eine neue Idee umsetzen, für die ein spezielles Model benötigt wird.

Half-Pipe im Landschaftspark Duisburg Nord

Vorteile sowie Nachteile in der TFP Fotografie

Hier erlebe ich leider ganz oft, dass Fotografen sowie Models auch ausgenutzt werden. Aktuell ist in vieler Münder, dass man durch TFP Shootings „mal eben“ schöne Fotos bekommt.

So hat mich vor ein paar Wochen eine junge Dame angeschrieben und gesagt, dass ihre Freundin ihr mal davon erzählt habe. Sie hätte auch gerne kostenlose und schöne Fotos von sich. Durch Unwissenheit fehlte hier bedauerlicherweise komplett die Wertschätzung zur Arbeit.

Nach der Rückfrage, ob Sie denn Referenzen hätte und ob man sich diese einmal anschauen könnte warf Verwunderung auf. Folgende Vor- sowie Nachteile ergeben sich aus solchen Shootings:

  • Der Fotograf kann auf TFP-Basis neue Techniken und Ideen ausprobieren
  • Gegenseitige Inspiration mit mehreren Menschen
  • Neue Kontakte können geknüpft werden und so wird das eigene Netzwerk ausgebaut
  • Für Models die Möglichkeit schnell an Fotos für eine Sedcard zu kommen
  • Die Meinung geht schnell in die Richtung: Kostenlos ist nichts wert. DAS STIMMT NICHT!
  • Anfänger können ohne großen Druck üben
  • Die Wertschätzung zur erbrachten Arbeit kann unangemessen sein
  • Tipp: Wenn du als professioneller Fotograf/Model arbeiten willst, limitiere die Anzahl deiner TFP-Shootings, damit dies kein Dauerzustand bleibt
Duisburg Medienhafen im Sommer zur Mittagssonne

Mein Fazit zur Unbekanntheit der TFP Fotoshootings

Ich muss ganz klar sagen, dass die Bedeutung von TFP Shootings vielen gar nicht bekannt ist. Je nachdem, was das Portfolio eines Fotografen oder Models hergibt (qualitativ) kann man sich meistens sogar auf ein Pay Shooting einigen, sobald man das Thema freundlich erklärt und sich einig wird :)

Oftmals hilft ein informatives und freundliches Gespräch, um die offenen Fragen zu klären. Ich nutze für sowas gerne meine Seite Fragen und Antworten, wo ich regelmäßig Kundenfragen aufschreibe und meine Antworten dazu gebe.

Wenn man sich aber mal einig geworden ist, kann ein TFP Shooting etwas ganz Besonderes sein. Die Vorbereitungszeit nimmt meistens sehr viel Zeit ein, aber das Ergebnis ist oftmals außergewöhnlich gut. Jede(r), der es zu schätzen weiß, steckt außergewöhnlich viel Herzblut in diese Art von Shootings.

Woher bekommt man TFP Models oder TFP Fotografen?

Zu allererst sollte dir bewusst sein, dass du mit Menschen zusammen arbeitest. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten und ein anderes Verständnis für Themen. Wichtig ist, dass du empfängerorientiert kommunizierst.

Was möchte ich dem Gegenüber mitteilen und was soll das Ziel sein?

Orsoy zur Goldenen Stunde

Social Media als geeignete TFP Quelle

Für mich die praktischste Möglichkeit ein passendes TFP Model zu finden ist auf Instagram Ausschau zu halten und Menschen anzuschreiben. Du kannst aber auch genauso gut in deiner Story eine Frage stellen, ob jemand Lust auf ein neues Projekt hat und einen entsprechenden Hashtag verwenden.

In meinem Fall schaue ich mir auf Instagram gerne folgende Hashtags:

  • #TFPnrw
  • #TFPgermany
  • #TFPmodel
  • #TFPmodels

Der Möglichkeit sind natürlich keine Grenzen gesetzt, so kann man auch über die Suche einfach mal den Namen einer Location eingeben und schauen, wer diese zuletzt verlinkt hat.

Schau dir gerne mal meinen Hashtag auf Instagram an, hier gibt es viele meiner Bilder zu sehen, die auch gerne von Kunden und Projekten gepostet werden. Natürlich ist es auch ein kleiner Timefeed, wo man die Entwicklung meiner Fotografie beobachten kann ;)

Lass mir gerne einen Follow auf meinem Hashtag da.

Schau doch mal auf meinem Instagram Kanal vorbei und folge mir!

Landschaftspark Duisburg zur Winterzeit

Altbekannte Fotocommunitys

Schwieriges Thema und jeder hat dazu eine andere Meinung, deshalb möchte ich dir kurz meine Erfahrungen zu dem Thema erzählen.

Als ich 2019 mit der Fotografie angefangen habe, schoss die Registrierungsquote bei diversen Foren und Communitys nach oben 😀

Unter anderem waren die Model-Kartei sowie Fotocommunity dabei

Wodrauf sollte man bei TFP Fotoshootings achten?

Da wir bei der TFP Fotografie ausschließlich mit Menschen arbeiten, kann ich nur empfehlen einen TFP-Vertrag abzuschließen. Hierbei geht es nur darum, dass man sich rechtlich absichert und alles einmal schriftlich festhält. Jeder Fotograf / jedes Model verwendet meist eine andere Vorlage dafür.

Du möchtest eine Vorlage von mir? Schreib mir gerne eine Nachricht

Plant gemeinsam. Liest sich vielleicht banal, fördert aber das WIR-Gefühl. Stell dir einfach vor, du bist Model und der Fotograf plant alleine und zieht sein Ding durch. Unschön!

Fazit und Tipps

Erstellt ein gemeinsames Moodboard (z.B. Pinterest), wo Ihr Eure Ideen sammelt und auf einen Nenner kommt.

Die Location Wahl sowie der Klamottenstil (sofern vorhanden "AKT") darf nicht vernachlässigt werden. Mein Tipp, versucht Hobbys und Leidenschaften in ein Shooting mit einfließen zu lassen. Musik darf bei dem TFP-Shooting ebenfalls nicht fehlen.

Für die richtige Musik habe ich mir die JBL Clip gekauft, kann man an den Rucksack hängen und schon kann es losgehen.*

Gib dem Model oder dem Fotografen die richtige Wertschätzung für seine Arbeit. Es ist ein unglaublich langer Prozess, bis man seine Fotografie verinnerlicht hat. Für Dritte sieht es zwar recht simpel und einfach aus, doch aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Modeln und Fotografieren echt anstrengend werden kann ;D

Du möchtest gerne gemeinsam mit mir ein Projekt umsetzen?

Dann klicke direkt auf den Link und schicke mir im Kontaktformular eine kurze Bewerbung zu.




Mit einem * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Sobald Artikel über diesen Link erworben werden unterstützt du mich mit einem Teil deines Erwerbs. Dieser Link kostet dich keinen Cent mehr, jedoch unterstützt er mich und deckt die Kosten meiner Homepage. Du möchtest mich unterstützen? Verwende gerne die Links auf meiner Homepage! Herzlichen Dank <3 :-)



Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.
© Skaletz Photography